was bringt es wenn man holz kocht?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ich kenne das nur wenn du das zum terrariumbau benutzen willst das bakterien und sonstiges kleingetier abstirbt und dein tier sich keine parasiten einfängt. aber ob es kochen war oder nur im backofen erhitzen kann ich nicht so genau sagen

Kenne ich jetzt nur aus dem Chemieunterricht. Holz im Reagenzglas über dem Bunsenbrenner erhitzt. In kürzester Zeit entweicht die im Holz enthaltene Flüssigkeit, die Fasern verkokeln und ein Holzkohleartiger Rest bleibt über.

In der Küche: Schlechte Stimmung. das Zeug wird und wird nicht weich, die anderen schieben Hünger, riecht nicht besonders gut und egal wie lange du kochst, es wird nix

wieder jede Menge "geistreiche" Kommentare von Leuten die glauben auf alles eine Antwort zu kennen. Das Prinzip des Holzkochens wird angewendet damit weniger Risse beim trocknen enstehen.

Das macht man um verschiedene Dinge bewerkstelligen zu können.

Im Furnierwerk werden ganze Stämme gekocht um dann hauchdünne Schichten "abschneiden" zu können ohne Schwund zu haben.

Im Trommelbau, aber auch bei der Herstellung von Wagenrädern und anderen Dingen, bei denen runde stabile Holzstücke gebraucht werden, werden Bretter erst gekocht und dann am Stück gebogen (auf die Art kann man auch 3cm dicke Holzbretter sauber verbiegen, wenn man es richtig macht).

Es gibt sicher noch mehr Möglichkeiten.

Warum sollte man das tun?