was besdautet das wort buchhandelsausgaben?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ist der Gutschein vielleicht von Weltbild oder sonst einem Buchclub? Dann könnte es heißen: du kannst den Gutschein für ein Buch aus dem Sortiment der Clubausgaben einlösen, aber eben nicht für Buchhandelsausgaben, die im Club oft zusätzlich erhältlich sind. Buchhandelsausgabe ist dann die ganz reguläre Ausgabe vom Verlag, Clubausgabe eine preisreduzierte in einer Sonderaufmachung vom Club.

sissi877
Beitragsersteller

der gutschein ist von otto media und es gibt 2.50 rabbat und ich wollt mir ein buch hohlen wo nur das höhrspiel im kattalog ist aber das buch erst ab 11.11.11

LeseBrezel  01.11.2010, 13:52
@sissi877

Dann könnte die Sachlage so liegen: Es gibt in Deutschland Buchpreisbindung. Das heißt, es ist Buchhändlern eigentlich untersagt, dir Rabatt auf preisgebundene Bücher zu geben (die Buchhandelsausgaben). Hörbücher unterliegen diesen Einschränkungen nicht, hier hast du einen EMPFOHLENEN Verkaufspreis, der Verkäufer kann aber innerhalb seiner Kalkulation selbst den Endpreis bestimmen.

Also nehme ich an, dass Otto den Guschein deshalb für alle Artikel gelten lässt, außer für Bücher, um die Buchpreisbindung nicht zu unterwandern und keine Anzeige wegen Wettbewerbsverletzung zu riskieren.

(Wirst du auch von Promotiongutscheinen bei amazon meist so lesen).

sissi877
Beitragsersteller
@LeseBrezel

okey ich schau mal aber das buch heißt house of night ungezähmt ich guck einfach

Ich glaub ich weiß was du meinst. Bei uns gibt es zum Beispiel einen Laden, die stellen eigens Bücher her, also nur für diesen Laden. Nicht für Thalie, Mayersche & Co. Das heißt, da sieht das Cover dann vielleicht anders aus, an sich ist es aber das gleiche. Dieses Buch ist dann KEINE buchhandelsausgabe sondern eigens hergestellte Produktion nur für diesen Laden. Die eigenproduktionen sind dann meistens auch ein wenig billiger. Wenn nun aber ein ganz neues Buch rauskommt wird es erstmal als Buchhandelsausgabe in dieses Laden geliefert damit sie es erstmal dahaben. Das ist dann eine Buchhandelsausgabe. Es dauert dann meistens ein paar Wochen bis sie wieder eigene Ausgaben hergestellt haben. Ich hoffe es war das was du meintest, sorry für die etwas komplizierte Beschreibung. :)