Was bedeutet "void"?

3 Antworten

In den Programmiersprachen CC++DJava und C# wird

void

 für Funktionen bzw. Methoden ohne Rückgabewert (sog. Prozeduren) benutzt. In diesen Sprachen muss syntaktisch für jede Funktion bzw. Methode ein Rückgabetyp angegeben werden. Wenn kein Wert zurückgegeben wird, steht stattdessen

void

.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Void_%28Schl%C3%BCsselwort%29#void_als_R%C3%BCckgabetyp

Woher ich das weiß:Recherche

DieNudel82
Beitragsersteller

Was ist ein Rückgabetyp?

FaTech  04.08.2020, 18:40
@DieNudel82

Ich denke man kann es sich so vorstellen:

Du gibst deinem Lehrer deine Arbeit zur Korrektur und bekommst die dann wieder... Das macht auch ein Rückgabetyp...

Hast du zum Beispiel eine bool, welche ja und nein zurück geben kann als Rückgabe, kannst du Dinge machen wie:

Ist das Wetter toll? Dann macht der eine Abfrage und gibt das Ergebnis true oder false zurück

DieNudel82
Beitragsersteller
@FaTech

Wie würde das dann aussehen? Void bool wetter?

FaTech  04.08.2020, 18:51
@DieNudel82
private bool istWetterGut()
{
  WebClient wc = new WebClient();
  string temperatur = wc.DownloadString("WebsiteURLMitInfo");
  if( temperatur >= 20)
    return true;
  else
    return false;
}

if(istWetterGut())
  Console.WriteLine("Du kannst in T-Shirt raus gehen");
else
  Console.WriteLine("Zieh dir lieber eine Jacke an");

Verinfacht: Void deklariert eine Methode ohne Rückgabetyp

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Anwendungsentwickler (vorwiegend .NET)

DieNudel82
Beitragsersteller

was meinst du mit Rückgabetyp?

BlazedTowel  05.08.2020, 10:11
@DieNudel82

Naja, du kannst Mehtoden so deklarieren:

public void DoSomething(string text){
Console.WriteLine(text);
}

Aber auch bspw. so:

public string DoSomething(string text){
text = text.Trim();
return text;
}

Die Aufrufe kannst du jetzt so weiterverarbeiten:

void Main(string[] args){
  DoSomething("Hallo Welt!"); //gibt "Hallo Welt" aus

  string a = DoSomething("  Trim diesen Text  ");
  //a erhält den Wert "Trim diesen Text" (Leerezeichen entfernt)
}

Du kannst also per Rückgabetyp ein beliebiges Objekt deklarieren und das per "return" zurück geben und nach deinem Mehtodenaufruf, damit weiterarbeiten.