Was bedeutet "unter die Haut gehen"?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein Beispiel nennt man eine Metapher. Unsere Sprache ist voll davon. Metaphern drücken etwas aus, ohne die Sache selbst zu benennen, es sind Umschreibungen, und die sind anschaulicher und in der Sprache mächtiger als die Sache selbst.

Beispiele: Für Sterben: ins Gras beißen, Für sich (hinterher) ärgern: Ich könnte mir in den A-rsch beißen. Für wütend werden: Aus der Haut fahren, usw.

Du erkennst Metaphern daran, dass das, was gesagt oder geschrieben wird, nicht tatsächlich geschieht, denn wer fährt schon tatsächlich aus der Haut, beißt sich in den A-rsch oder ins Gras? Niemand. Zufrieden?

Das, was uns gefühlsmäßig aufrüttelt, geht uns "unter die Haut" (weil wir es eben vor allem in uns drin spüren).