Was bedeutet TSDNS Fehler/Teamspeak/App?

2 Antworten

Der Begriff TSDNS steht für TeamSpeak Domain Name System. Dabei handelt es sich um einen zusätzlichen Dienst, welcher seit mitte 2011 jedem Teamspeak 3 Server beiliegt. Die Aufgabe von TSDNS ist es, eine TS3 Server (IP) Adresse, beispielsweise 202.44.20.54:9984 oder voice.teamspeak.com:9987, von der zwingend erforderlichen Angabe des Ports zu befreien. Es handelt sich um einen eigenständigen Dienst (Daemon), welcher unabhängig vom eigentlichen TS Server konfiguriert und gestartet werden muss.

 Warum das?

Menschen können sich Wörter besser als Zahlen merken. Ich wage zu behaupten, dass jeder Zocker schon mehrfach die Frage gehört hat, wie denn der Port nochmal ist. Sobald TSDNS läuft, werden IP s und Ports keine Rolle mehr spielen. Eine Teamspeak Adresse ist dann identisch mit der URL einer Webseite.

Geh mal am PC in TS -> Tools -> Client Log

11/07/2014 15:38:01	ClientUI	Info	Initiating connection: 11.22.33.44:9999   ts.inventedname.com

dann findest du da die IP und den Port (in diesem Fall 11.22.33.44:9999). Nutz das mal in der App statt dem Adressnamen.

Kwaesstschenner  06.01.2019, 13:09

Ist deine App up to date?

Sicher, dass keine Leerzeichen irgendwo in der Adresse sind?

App schon einmal neu installiert?

Die Domain wurde nicht gefunden / existiert nicht.

FairyHeart
Beitragsersteller

Das bedeutet, meine Angaben sind falsch? Wär komisch. Hab 1000 x drüber nach geschaut ...