Was bedeutet "This program cannot be run in DOS mode"?

2 Antworten

Doch. Du kannst jedes Windows Programm von einer Eingabeaufforderung aus starten.

Die Meldung "This program cannot be run in DOS mode" erscheint normalerweise nur, wenn man versucht ein Windows Programm unter MS-Dos zu starten, oder mit DosBox.

Wo hast du die Meldung denn gelesen?

MonicaShelton
Beitragsersteller

Was ist mit MS-DOS oder DosBox gemeint? Und ich habe das gesehen, als ich eine Malware mit HxD analysiert habe.

Spiderpig42  17.06.2021, 14:17
@MonicaShelton

MS-DOS ist ein uraltes Betriebssystem von Microsoft, das in den 80ern und Anfang der 90er auf fast allen PCs lief.

Als dann Windows kam, hat man alle Windows Programme grundsätzlich so geschrieben, dass sie diese Fehlermeldung anzeigen, wenn jemand versucht das Programm unter DOS auszuführen.

Diese Tradition ist bis heute erhalten geblieben, da alle Compiler diese Fehlermeldung automatisch zu einem Programm hinzufügen.

Es ist heute natürlich sinnfrei, da niemand mehr DOS verwendet.

MonicaShelton
Beitragsersteller
@Spiderpig42

Also mit MS-DOS kann man Dateien mithilfe einer CLI manipulieren, öffnen und navigieren, ohne, dass man eine GUI wie Windows benutzt. Manche Programme kann man mit MS-DOS nicht starten.

Kann man das auch so sagen?

Spiderpig42  17.06.2021, 14:24
@MonicaShelton

Grösstenteils richtig. Ich würde aber nicht "manche" sagen. Kein einziges modernes Programm kann man mit MS-DOS starten.

So ist es.

MonicaShelton
Beitragsersteller

Ok danke. Überall ist es so kompliziert erklärt.