Was bedeutet „laut Gesetz“ auf Verpackungen von Lebensmitteln?

4 Antworten

Per Gesetz sind bestimmte Eigenschaften oder Zutaten als beispielsweise Farbstoffe definiert. Weicht der benutzte Stoff etwas davon ab, ist per Gesetz kein Farbstoff mehr und muss nicht in der Zutatenliste genannt werden

Die Floskel bedeutet, daß das Produkt unter Beachtung der gesetzlichen Vorgaben hergestellt bzw. in den Handel gebracht wurde.

Das schwefeln ist in D verboten.

Wenn das geschwefelt ist, kommt es nicht aus D.

Auch viele Farbstoffe sind in D nicht erlaubt, in Dänemark aber schon.

Deswegen diese Hinweise.

Der Gesetzgeber schreibt vor, wieviel von dem Stoff da maximal drin sein darf, um es hinterher als "nicht vorhanden" zu bezeichnen. Insofern hast Du Recht mit Deiner Vermutung, dass da minimale Anteile trotzdem drin sind. Gerade so wenig, wie das Gesetz es zulässt