Was bedeutet in der Lohnabrechnung "Abzug Sachbezug"?

2 Antworten

sachbezüge wie kostenloses mittagessen oder ein dienstfahrzeug zur privaten nutzung unterliegen der steuer- und sozialversicherungspflicht.

sie werden mit festgelegten werten dem gehalt zugeschlagen, mit steuer und sv berechnet und danach als abzug wieder herausgerechnet, damit sich am ende nur die abzüge der beiden abgaben in deinem netto bemerkbar machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

https://www.lohn-info.de/sachbezug.html

du hast eine Zuwendung erhalten, in welcher Form auch immer

verena95860
Beitragsersteller

Danke. Leider wüsste ich überhaupt nicht welche Zuwendung das gewesen sein sollte. Kann das irgendwie mit Schichtzuschlägen zusammen hängen?