Was bedeutet es wenn ein spelljar ausgelaufen ist?

1 Antwort

Weiss jemand was das bedeutet?

Dass du offenbar nicht weißt, was Schimmel ist. Da du nicht einmal den deutschen Begriff für "spelljar" kennst, wundert es mich auch ehrlich gesagt nicht wirklich, dass du dort Flüssigkeit reingetan hast. Bitte mache nicht einfach irgend welche "Rezepte" aus dem Internet nach, ohne das nötige Hintergrundwissen zu besitzen. Informiere dich bei seriösen Quellen auf Webseiten und in Büchern, nicht auf Social Media.

Wenn du Flüssigkeit in ein (luftdicht) verschlossenes Glas tust, dann bildet sich logischerweise nach einiger Zeit Schimmel. Eigentlich trockene organische Materialien, wie Kräuter, oder auch der Korken selbst, nehmen die Feuchtigkeit auf und es bilden sich irgendwann Schimmelpilze, wodurch der Korken wegmodert und sich löst.

Wirf das Ding weg und versuche nicht, das Glas nochmal auszuwaschen, das lohnt sich nicht.

LG

Svearvoelva  02.06.2024, 17:33

Der Archäologische Fund eines Spelljars der mir bekannt ist, kommt aus England und dieser war unteranderem mit Urin gefüllt. Es ist also nicht unbedingt unüblich Flüssigkeiten zu nutzen aber natürlich gerben die Dinge in der Flasche.