Was bedeutet einfühlsam sein?

9 Antworten

Du besitzt Empathie, das heißt du kannst dich in andere gut hineinversetzen und du merkst wenn jemand Probleme hat =)

Das du mit den Gefühlen anderer behutsam umgehst. Sozusagen das Gegenteil von "auf Gefühlen herumtreten". Das hat eine ähnliche Bedeutung wie "mitfühlend". :)

Das du dich gut in einen anderen Menschen versetzen kannst und sicher auch immer die richtigen Worte findest - wenn zum Beispiel ein Freund traurig oder deprimiert ist.

LG

Du kannst die Gefühle und Gedanken von anderen mitempfinden und Berücksichtigen. Ich glaube man nennt das auch Empathie

Sich in jemanden oder in dessen seine Situation hineinversetzen können. Die Person verstehen, wie es ihr ergeht.

Einfühlsam zu sein, bedeutet im zwischenmenschlichen Bereich sehr viel. Je besser Sie sich in andere hinein versetzen können, umso leichter gelingt Ihnen der Umgang mit Ihren Mitmenschen.