Was bedeutet Doktorspielchen?

6 Antworten

Bis in die siebziger Jahre, war der nackte Körper tabu. Er durfte in der Öffentlichkeit oder im Haus, nicht gezeigt werden. Insbesondere die Geschlechtsteile. Die einzige Ausnahme die es gab, war der "Doktor" (Arzt), der sich diese ansehen durfte.

Wenn also Kinder sich gegenseitig, aus Neugierde, ihre Geschlechtsteile ansehen wollten, oder damit spielen wollten, nannten sie dies sinniger Weise "Doktorspielchen". Meist suchten sie sich ein Versteck, wo sie alleine waren, oder meinten alleine zu sein, und starteten dann ihre Spielchen.

Als es dann in den siebziger Jahren immer üblicher wurde, das ganze Familien nackt in der Wohnung oder im Urlaub herumliefen, machten diese Doktorspielchen keinen Sinn mehr.

Heute, wo die Sitten wieder verklemmter werden, werden sicher auch wieder die Doktorspielchen, an Attraktivität zunehmen.

Ein paart ist der Arzt/Ärztin der andere paart ist der Patient/die Patientin. Von "arztgespräch" bis Untersuchungen, Katheter 💉 und noch weitere Praktiken

Ist eig nur ein Vorwand um andere Leute nackt zu sehen. Wir aber meist nur im Kindesalter fabriziert

Spiele zwischen Kindern die die gegenseitige Erkundung ihrer Körper, insbesondere ihrer Genitalien, zum Inhalt haben.

Die sollen ins Kindergartenalter fallen. Die dürfte ich aber verschlafen haben, ich weiß auch nichts Genaues drüber. Man muss nicht alles können und wissen.