Was bedeutet dieser Traum?

3 Antworten

Wichtig beim Träumen ist das Gefühl, welches Du hattest. Denn beim Träumen verarbeitet unser Gehirn das, was uns emotional beschäftigt. Ich kann mir vorstellen, dass Du Angst hattest - immerhin sprichst Du von einem Albtraum.

Dann such die Parallele dazu in Deinem Leben. Es gibt eine. Ob das nun wirklich mit Videos zu tun hat, kann ich nicht sagen. Es kann auch eine andere Angst dahinterstecken. Tatsache ist, dass Deine Angst aktuell ist. Also such da: Was ängstigt Dich zur Zeit?

Geh das Problem an, dann schläfst Du auch ruhiger.

yourmom282
Beitragsersteller

Ich frage mich ja auch was mich aengstigt zur Zeit, mein Leben ist im Moment Bombe

AriZona04  23.07.2024, 20:03
@yourmom282

Das unterschreibe ich nicht - dass es gar keine Probleme zur Zeit bei Dir gibt. Denn wer mit sich rundum zufrieden ist, hat keine Albträume; derjenige träumt an sich nichts - Belangloses allenfalls. Ohne Angst. Dein Unterbewusstsein rebelliert jedoch. Extrem. Also ist da auch was. Sei ehrlich zu Dir selbst!

yourmom282
Beitragsersteller
@AriZona04

Naja, ich kann mich echt nicht beschweren. Ist bodenlos

AriZona04  23.07.2024, 20:15
@yourmom282

Das können wir jetzt 100 Mal hin und her machen. Das bringt Dich nicht weiter. Ein Albtraum hat immer ein massives Problem in sich.

Träume haben nur dann eine Bedeutung, wenn sich gewisse Elemente regelmäßig in deinen Träumen wiederholen. Diese nennt man "Traumsymbole" und sie sind Metaphern für die es jedoch keine allgemein gültige Bedeutung gibt.

Um Träume zu deuten, muss man zuerst die Symbole identifizieren, ihre subjektive Bedeutung für den/die Träumende/n ergründen und kann sie dann in Bezug auf die Szenen und Emotionen im Traum deuten.

Das macht aber alles keinen Sinn wenn man nur ein Mal von einer Sache geträumt hat.

Kurzum, dein Traum hat überhaupt gar keine Bedeutung.

yourmom282
Beitragsersteller

Ich bin mir sehr sicher, dass dieser Traum was zu bedeuten hat, weil diese Person schon eine sehr große Rolle in meinem Leben spielte. Deshalb waere es sehr komisch, wenn es nichts zu bedeuten hat. Aber danke fuer deine Antwort.

LuciusArtorius  23.07.2024, 19:34
@yourmom282

Kannst natürlich gerne zu einer "professionellen Traumdeuterin" gehen, und dir dann für viel Geld irgendwelchen Quatsch erzählen lassen.

Ändern tut es nichts daran, dass komische Träume meistens keine Bedeutung haben.

Das Hirn spinnt sich halt oftmals irgendwas zusammen.

yourmom282
Beitragsersteller
@LuciusArtorius

Klar, das kann sein. Aber ich habe fr nie Albtraeume. Da muss was hinter stecken. Zudem habe ich meiner Mutter in dem Traum von dem erzaehlt was passiert ist. Ich wuerde sowas irl nie tun.

Na Du, das bedeutet dass Du einen Konflikt hast. Zwischen gesunden 'animalischen' Bedürfnissen einerseits, und einer wahrscheinlich anerzogenen Strafangst - und beides prallt in Deinen Traum zusammen. Oder kam Dir die Sorge erst, nachdem Du schon aufgewacht warst, während es im Traum noch ganz unproblematisch angenehm war?

"Nudes von ihrer minderjaehrigen Ex auf ihrem PC"

Ein völlig anderes Thema. Mit der Frage, ob das reale Mädchen eine Straftäterin sei oder nicht (bei einer 14-17 jährigen Ex auf keinen Fall solange das ganze einvernehmllich war) lenkst Du nur ab von Deiner eigenen Innen-Situation, Forschung, was da los ist, woher der Konflikt stammt. Ganz allgemein heisst der Traum: Du hast was zu klären.