Was bedeutet diese Meldung bei Windows?

2 Antworten

Das zeigt das Programm ganz gerne mal an. Das plobbt meistens auf wenn du eine unseriöse Website öffnest und er die Verbindung sichern möchte. Heißt nicht direkt dass du einen Virus hast. Das bekomme ich jeden Tag mehrmals wenn ich den Browser benutze

Das klingt fast so, als wäre dein PC mit Malware infiziert, die regelmäßig versucht, eine Verbindung mit diesem Server aufzubauen. Avast schützt dich zwar anscheinend (teilweise?), aber wirklich 100 % wegbekommen wirst du es nur, wenn du deinen PC neu aufsetzt. Andere Virenscanner können ebenfalls helfen, aber ein garantiert virenfreies System ist nur eins, das gerade frisch aufgesetzt wurde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

TomundLena
Beitragsersteller

Ist das ein Virus? https://uploadnow.io/f/yc3Y0ds

Seliba  01.06.2024, 01:23
@TomundLena

svchost.exe ist eine normale Windows-Systemdatei, die aber durchaus von Schadsoftware genutzt oder sogar ersetzt werden kann. Mit 100 % Sicherheit kann man sowas nie sagen.