was bedeutet der spruch? kann mir das jemand sagen?

8 Antworten

gib dich nicht für mehr aus als du bist

und/oder

erkenne deine grenzen

da meint jemand das du eine spezielle Rolle spielst, z.b. in einer Situation in der Person A was falsch gemacht hat und Person B ihr sehr ausführlich erklärt warum und weshalb das ein Fehler war. Dann kann A zu B sagen "Hey, ist doch gut jetzt, habs verstanden" oder auch "übertreib deine Rolle nicht"

es kann aber auch so gemeint sein das du beim Ballet die Rolle zu heftig angehst und der Trainer dich lediglich daraufhin weißt das doch lockerer zu sehen :P

Dass derjenige, der das gesagt hat, kein Deutsch kann.

Zhet90  23.04.2011, 01:16

Ist daran grammatikalisch was falsch? ;)

Espcap  23.04.2011, 01:21
@Zhet90

Naja. Wäre mir neu, dass man eine Rolle übertreiben kann. Zumindest ist es keine übliche Redewendung.

casala  23.04.2011, 01:23
@Espcap

nicht korrekt.

durchaus eine gängige redewendung. sogar in deutsch.

mkmt aus dem theatre jargong und es heißt ebend nicht übertreiben bleib in deiner rolle des sacuhspieler

Das du das was du machst nicht zu gut machen sollst mach es mit einfachen grenzen nicht übertreiben ; D