Was bedeutet das Wort "ante"?

7 Antworten

Das ist Lateinisch und heißt "vor".
In Texten bedeutet es fast immer "vor Christus, v.Chr." also vor dem Jahr 0 unserer Zeitrechnung.

Die Entsprechung "n.Chr., nach Christus" gibt es übrigens auch, sie heißt "post".

Pudelcolada  23.04.2016, 17:18

Nachtrag:
In alten Texten oder auf alten Türstöcken findest Du oft die Jahreszahl und davor ein A.D.
Dieses "A" bedeutet nicht ante, sondern "Anno", also Jahr.
Das "D" steht dabei für Dominus, also Herr.

A.D. = "im Jahre des Herrn", also n.Chr.

Arabisch hat nur a, i und u als Vokale. Ante ist auf Latein, und bedeutet vor.

ich kenne ante nur aus dem Lateinischen, da bedeutet es "vor"

Wenn man verschiedenen Quellen im Internet glauben kann, heißt das arabische Wort "ante" ganz einfach "du".

Es ist eine spanische Präposition und heißt soviel wie vor,