Was bedeutet das void im Methodenkopf einer Methode?

2 Antworten

Es heißt, dass die Methode keinen Wert zurückliefert, sondern nur etwas tut. Betrachte zum Beispiel folgende Methode:

int summe(int i, int j)
{
  return i + j;
}

Diese Methode liefert einen Wert zurück. Z.B. wenn ich summe(3,5) aufrufe, bekomme ich eine 8 zurück und kann mit der arbeiten:

int a = summe(3,5);
if(a == 8)
{
  System.out.println("Hurra!");
}

Eine void-Methode liefert aber keinen Wert zurück.

void greet()
{
  System.out.println("Hello World!");
}

Diese Methode liefert keine Zahl, keinen String oder sonst etwas zurück, sondern sie "tut" nur etwas (nämlich die Welt grüßen). Daher kann ich auch so etwas wie

String x = greet();

nicht verwenden (es führt zu einem Fehler).

mlkmz
Beitragsersteller

Oh man...dan. sagt ja das Wort allein ja schon alles

bedeutet nur dass die deklarierte Methode keinen Typ zurück gibt

also Antwort 2

mlkmz
Beitragsersteller

Hab grad mal bisschen rum gegooglet und kam auch auf Antwort 2 aber bin mir immer ziemlich unsicher wenn ich keine zweite Meinung höre :/