Wie man es im Bild sieht..

Die Mittelstellung des Schalters ist die Ausgangsposition, in die der Schaltknüppel nach loslassen desselben, zurückkehrt...

Rechts und links ist eine Tastfunktion...

Blöd übersetzt ist das - von Chinesen, die über englisch nach deutsch übersetzen...

Das ist schlecht übersetzt.

momentary = tastend

Gibt's ein link zum Zählwerk? Mit Kondensatoren könnte man eventuell einen Impuls erzeugen. In Reihe geschaltet (wenn er leer ist) verhält er sich im ersten Moment wie ein Stück Leitung. Je voller er wird umso weniger kommt beim Zählwerk an. Das Problem ist dann nur, dass man versuchen muss ihn rechtzeitig leer zu bekommen bis der nächste Tastendruck kommt. Entladen kann man ihn beispielsweise mit einem parallel geschaltetem Widerstand.

Mann kann natürlich auch eine diskrete Schaltung bauen die das zuverlässig kann.

Oder man von verwendet einen Microcontroller. Den raspberry pico (rp2040) gibt es für 4€ und kann in Python programmiert werden. Es geht aber auch jeder kleinere Mikrocontroller (arduino...).

SeiEhrlich2020
Beitragsersteller

Parallel geschalteten widerstand?

Kreasteve  05.02.2022, 13:49
@SeiEhrlich2020
              +--||---+
SCHALTER -----+  ___  +----- EINGANG
              +-|___|-+

Der Widerstand muss so groß sein, damit das Zählwerk nicht zählt, wenn der Kondensator noch nicht verbaut ist.

Der Kondensator kann dann berechnet werden, je nachdem wie groß der Widerstand ist.

Kreasteve  08.02.2022, 07:08
@SeiEhrlich2020

Ja, aber nur die Frequenz.

Was willst du denn zählen? Und warum wolltest du es auf einen Impuls beschränken?

SeiEhrlich2020
Beitragsersteller
@Kreasteve

Ich glaube, dass Du den Faden verloren hast. Steht doch alles da.
Blinkt bei dir dein Auto nur ein mal?

Kreasteve  08.02.2022, 07:21
@SeiEhrlich2020

Ja das kann sein. Ich dachte es ging um die Ansteuerung des von dir verlinkten Zählwerks.

SeiEhrlich2020
Beitragsersteller
@Kreasteve

Klar. ich wollte nicht, dass das Zählen blockiert wird, wegen einem Dauerdrücker. So kann er also die Gegenseite nicht boykottieren.
Das hat zwar immer noch Fehler, aber vielleicht kann ich ja Schalter für mehrere Empfänger Programmieren. Ich glaube , dass ich da was gelesen habe.
Ich dachte dabei an einen Funkempfänger

Kreasteve  08.02.2022, 08:12
@SeiEhrlich2020

Also wie ich das jetzt verstehe hast du ein Zählwerk an dem mehrere Taster angeschlossen sind. Mehrere Menschen bedienen gleichzeitig je einen Taster.

Wenn du Blinkrelais einbaust dann zählt dein Zählwerk in der entsprechenden Frequenz solange jemand einen Taster drückt. Es kann auch sein, dass ein kurzer Tastendruck den Zählwert nicht verändert.

Eine kaufbare Funklösung ist auch schwierig, wenn du verhindern willst, dass jemand lang drauf drückt. Ist aber mit mehr Aufwand oder finanziellen Mitteln schon möglich.

SeiEhrlich2020
Beitragsersteller
@Kreasteve

"kurzer Tastendruck den Zählwert nicht verändert." Blinkrelais sollten immer mit -an- beginnen, oder?

Kreasteve  08.02.2022, 13:49
@SeiEhrlich2020

Theoretisch schon. Aber mich darauf verlassen würde ich mich nicht. Müsste man testen.

Das ist ein Wechselschalter, der immer auf die mittlere Position springt. Deshalb steht die "on" Position in Klammern.

SeiEhrlich2020
Beitragsersteller

Also ein simpler Taster mit zwei Ausgängen. Wenn man aber will, dass hinten nur ein Impuls raus kommt? Jetzt kann man den Schalter beispielsweise links gedrückt halten und er gibt ein Dauerimpuls.

SeiEhrlich2020
Beitragsersteller
@bit77

Ich brauche Taster für ein Zählwerk. Wenn einer dauerdrückt blockiert der die Impulse anderer.