Was bedeutet das 101 bei Kursen?

2 Antworten

Bedeutet soviel wie 'das A & O' oder 'a bis z', Grundlagen, ähnlich auch wie 'das Einmaleins des...' Gelegentlich auch als Andeutung, daß es über die 100 Prozent hinaus geht, eben nicht 'nur' 100 sondern 101. Bei Tutorials ist es inzwischen üblich, eine Reihe die sich aus dem Einstiegstutorial 101 weiter fortsetzt, dann auch mit 102, 103, usw. weiter fortzunummerieren. Man kann also z.B. ein Einstiegs-Lehrvideo finden 'Lightwave Box Modeling 101' (Grundlagen des 3D Konstruktion mit dem Programm Lightwave), welches dann vom selben Autor später fortgesetzt werden kann mit selbem Titel, und den Nummerierungen 102, 103, usw,

ByteFactory3D  21.10.2015, 21:35

Die Aussprache ist übrigens nicht 'one hundred one' oder 'hundred one', sondern 'one oh one', so wie auch in anderen Fällen in Englisch in bestimmten Kontexten die Null als Buchstabe 'o' ausgesprochen wird. Beispiel: das Flugzeug Boeing 707 würde in Englisch nicht Boeing 'seven hundred seven' oder Boeing 'seven zero seven' ausgesprochen, sondern Boeing 'seven oh seven'. Eine feste Regel gibt es hierfür nicht, dies ist eher umgangssprachlich entstanden weil es einfach schneller und kürzer zu sprechen ist.

Room 101 ist in George Orwells 1984 der Raum im Wahrheitsministerium, in dem die Gehirnwäsche stattfindet.

user2449
Fragesteller

Verstehe ich nicht.

unknown1966  24.06.2012, 16:26
@user2449

Meine Antwort ist genauso sinnfrei wie Deine Frage.

Irgendein Nummernschema haben Kurse und Räume halt, damit sie bei Buchung auch wie ein Artikel zu reservieren, zu buchen und abzurechnen sind.

user2449
Fragesteller
@unknown1966

Bei Räumen ist es fast immer Gebäudeabschnitt | Stockwerk | Raum.

Hätte ja sein können das es irgendwie einen sinn hat.