Was Bedeutet Conjo?

3 Antworten

Der Kontext ist in dem Film die häufige Anrede, daher dachte ich es bedeutet sowas wie Kompane oder Kollege. Es handelt sich im Film um Kubaner!

Ein Klassiker, ein MUSS mit Al Pacino, nicht mal ganze 3 Jahre nach dem Ende der "Mariel"-Bootskrise (Freilassen von 125.000 Kubanern durch Castro, Vorwand war, dass die Verwandten aus den USA sich mit ihren Liebsten wiedervereinen können), schnell wurde den US-Behörden in Miami bzw. Florida (dort landeten sie alle logischerweise, die Army und Navy musste auch eingreifen da viele der ärmeren gar nicht genug Treibstoff hatten oder ihr Schiff gab den Geist auf und sie hatten nicht genug Nahrung,

zum Glück ist die Strecke von Kuba nicht lang... Mariel -> Miami Luftlinie ~403 Kilometer. 100.000 der Flüchtlinge waren normale Kubaner, viele auch ältere Menschen, so spart man sich auch die Rente und medizinischen Kosten, jedoch ~25.000 waren Häftlinge oder Psychiatrische Patienten,

und in Castros Kuba (der späten) 70er kam man sicher nicht wegen etwas Depression in die Psychiatrie...

Diese 20% (25.000 von 125.000) versauten den Ruf (Selbst im Film werden sie im deutschen Untertitel als "Abs_chaum" bezeichnet) und erforderten bei sehr vielen die keine Verwandten hatten in den USA und belegen konnten, dass sie keine Kriminellen sind, erstmal eine Unterbringung in einem provisorischem Knast in Nord-Miami unter den dortigen Schnellstraßen (die Auffahrten waren Brückenartig) in zumindest einem großen Zelt-Knast,

der ironischerweise "Freedom City" genannt wurde. Im Film kommt einer der Kubaner und seine Freunde durch einen Mord an einem ehemaligen Politiker Castros der in Ungnade fiel und flüchtete und auch dort landete durch die Hilfe eines mächtig gewordenen Exilkubaners dort raus,

denn dieser Politiker hatte in der Anfangszeit als er noch für Castro tätig war einen aus seiner Familie getötet. So kriegen sie eine Greencard und werden entlassen für den Mord an jenem Politiker der während eines Aufstandes stattfand und sicher nicht untersucht wurde...

Leider konnte ich nicht das Schreiben was ich wollte, da es "vulgär" oder aus "rechtlichen Gründen" unzulässig war. Es war jedenfalls die Anrede, so kommts jedenfalls rüber, Homosexuell als abwertender Slang passt da schon irgendwie... Vielleicht hat es in Kuba auch seine eigene umgangssprachliche Bedeutung erlangt!?

coño hat unterschiedliche bedeutungen in spanien (weibl. geschlechtsteil) und zb mexico (schwuchtel). was ist denn der wortverlauf?