Was bedeutet "Autorität untergraben"?

2 Antworten

Wenn dein Lehrer sagt ihr geht am Wandertag in den Wald und du gehst zum Rektor und schlägst vor ins Schwimmbad zu fahren dann könnte man sagen "Du untergräbst die Authorität" des Lehrers in dem du eine klare Hierachie und Authorität nicht akzeptierst und nicht folge leistest.

Das heißt, eine Autoritätsperson nicht ernst zu nehmen und sein eigenes Ding durchzuziehen, nicht auf Anweisungen zu achten usw.