was bedeutet auf einem konzert ticket pk 1?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ich nehme an das wird die Abkürzung für Preisklasse 1 sein. Auf dem Konzert wird es wohl verschiedene Preiskategorien geben, je nachdem wo man rumsitzt oder steht. Möglicherweise gibt es nur Stehplätze und dann gibt es auch nur eine Preisklasse. :o)

Das sind nur zwar nur Vermutungen, aber das erscheint mir plausibel..

Lovegirl91
Beitragsersteller

hm das problem is, ich hab keine ahnung, was das heißt, da es freikarten sind ;)

ich vermute halt, das es erste reihe, also ganz vorne bedeutet aber da ich mir net sicher war, hab ich hier gefragt :)

Die Frage ist zwar älter, aber vielleicht suchen ja noch mehr Leute danach:

PK 1 bzw. PK steht für Preiskategorie
Das bedeutet, dass deine Plätze in der Kategorie 1 gebucht sind, was das aber im Einzelfall ganz genau bedeutet hängt vom Veranstalter ab. PK 1 können die ersten 5, aber auch die ersten 20 Reihen sein. Eine Angabe über den genauen Sitzplatz oder die Reihe ist in dieser Information noch nicht enthalten. Bei fix zugewiesenen Sitzplätzen sind die Platznummern am Ticket aufgedruckt (z.B.: Reihe 1, Platz 10, usw.)

FREIKARTE
Freikarte hat nichts mit der freien Platzwahl zu tun, Freikarte bedeutet, dass es eine Karte ist, für die nichts bezahlt wurde (Gäste des Veranstalters, Gäste der Band, Sponsoren,...)

FREIE PLATZWAHL
Wenn die Plätze nicht nummeriert sind, sondern sich jeder selbst seinen Platz in der gebuchten Kategorie aussuchen kann, findet sich am Ticket der Hinweis "Freie Platzwahl

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

ich muss noch dazusagen, das es ein freikarte ist. heißt das ich hab freie platzauswahl oder was genau heißt das?

Giftick  10.12.2011, 02:50

nuja, das kann man nicht sagen. Jede Konzerthalle und jeder Veranstalter handhabt das ja anders, je nachdem wie groß die Halle ist und wie die das vermarkten. Dort wo das Konzert stattfindet (bzw. mittlerweile vielleicht stattgefunden hat) sollte man anrufen und genaueres erfahren können. Vielleicht gibt's von dem Laden auch ne Webseite wo etwas erläutert ist.. wenn ich spontan auf Konzerte gehe, rufe ich auch immer bei der Location an und höre nach ob es noch Karten gibt..