was bedeutet alles ist relativ?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt alles auf die Betrachtungsweise an. Typisches Beispiel: Pessimist: Das Glas ist schon halbleer. Optimist: Super, das Glas ist noch halbvoll. Das Glas ist halb gefüllt, es wird aber relativ gesehen. Oder für eine Fliege ist eine Sekunde relativ lang, für eine Schildkröte relativ kurz. Da Fliegen nur sehr kurz leben und Schildkröten mehr als 100 Jahre alt werden können. Es bleibt aber eine Sekunde, nur wird sie relativ anders wahrgenommen.

haskur
Beitragsersteller

Danke das hilft mir. Ich würde dir gern den Stern geben kann ich aber noch nicht

MarcusAgrippa  20.11.2012, 17:59
@haskur

Weißt du, was der Ingeneur sagt? Das Glas hat ein Volumen, das doppelt so groß ist, als benötigt ^^

In hinsicht auf A. Einstein würde ich nicht auf Betrachtungsweisen (Glas, Zeitempfinden, etc.) eingehen.

"Relativ" im eigentlichen Sinne bedeutet "In Relation(Bezug) stehend";

was hier als "alles steht zu-/ miteinander im Bezug" interpretiert werden könnte.

LG, Lynx

Das bedeutet, das niemand objektiv eine Eigenschaft beurteilen kann. Wenn ich zum Beispiel behaupte, ich verdiene viel (weil ich sagen wir 3000 Euro im Monat bekomme), dann ist dann im vergleich zu einem Spitzenpolitiker wenig, der aber wiederum verdient im Vergleich zu einem popstar wenig. Ist das ein bisschen deutlicher geworden?

Es ist nichts so wie es scheint und die Perspektive des Betrachters ist der entscheidene Faktor. Sogar die Zeit ist relativ. Dehnbar, unendlich, langsam , schnell- je nachdem wo du bist, wie schnell du dich bewegst und in welchem Kontext und ZUstand du dich befindest. Es existiert nicht nur eine Wahrheit.