Was bedeutet "A2" als Einstufung bei einem Sprachtest?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Teilnehmer, die den "Deutsch-Test für Zuwanderer" mit dem Gesamtergebnis A2 bestehen, weisen damit nach, dass sie auf der oberen Stufe des Bereichs "Elementare Sprachverwendung" Sätze und häufig gebrauchte Ausdrücke verstehen können, die mit Bereichen von ganz unmittelbarer Bedeutung zusammenhängen (zum Beispiel Informationen zur Person und zur Familie, Einkaufen, Arbeit, nähere Umgebung). Außerdem können sie sich in einfachen, routinemäßigen Situationen verständigen, in denen es um einen einfachen und direkten Austausch von Informationen über vertraute und geläufige Dinge geht, d.h. sie können mit einfachen Mitteln beispielsweise die eigene Herkunft und Ausbildung, die direkte Umgebung und Dinge im Zusammenhang mit unmittelbaren Bedürfnissen beschreiben.

Der Europaeische Referenzrahmen fuer Sprachen teilt die Sprachen in verschiedene Stufen ein um europaeisch einheitlich zu sein. Die Einstufungen gehen von A1 ueber A2, B1, B2, C1 bis hin zu C2. Am Ende der Realschule sollen Schueler in Englisch z. B. das Niveau B1 erreicht haben. C2 bedeutet, dass man eine Sprache fast wie ein Muttersprachler sprechen kann. A2 bedeutet also, dass Du in einer Sprache erweiterte Grundkenntnisse hast.

a2 is eher schlecht, a1 ist das schlechteste, b1 und b2 is mittelfeld und c1 und c2 sind sehr gut