Was bedeuten der Name Friedensreich Hundertwasser Regentag Dunkelbunt?

2 Antworten

Bevor er den Namen Friedensreich Hundertwasser annahm, hieß er Friedensreich Stowasser. Er änderte seinen Namen im Alter von 21 Jahren, aufgrund der slawischen Bedeutung „sto“= hundert. Während er sich in Japan aufhielt, entstand auch der Name Friedensreich. Er übersetzte seinen Vornamen in die japanischen Schriftzeichen für die Begriffe Friede und reich und nannte sich von nun an Friedensreich.

http://www.kidsnet.at/sachunterricht/hundertwasser.htm

Hundertwasser ist der Nachname ...

eigentlich hieß er Stowasser - Sto bedeutet auf russich Hundert ....

Friedensreich heißt er weil sein richtiger Vorname Friedrich in japanischen Buchstaben aus Frieden und Reich besteht - also Friedensreich

Regentag war ein Schiff das Hundertwasser mal besaß

Dunkelbunt war für Hundertwasser die äußerste Konzentration von satter Farbe.