Was bedeuted dieses Zeichen?

4 Antworten

Hey,

das ist ein Doppelkreuz, d.h.: Der Ton wird um 2 Halbtöne erhöht, erst zum Fis, und dann zum G. Ist also quasi ein G, einfach einen Ton höher. Wird aber "Fisis" genannt. :D

Ich hoffe, ich konnte dir helfen!

LG :)

Woher ich das weiß:Hobby – Ich spiele Klavier, Oboe, Englischhorn und 3 Blockflöten <3

Hallo

Das ist das sogenannte doppelkreuz. Harmonisch käme an solch einer stelle ein Fis, doch die komposition verlangt ein erhöhtes Fis(fisis) , daher ein doppelkreuz

mfg

Harry

Das ist das sogenannte Doppelkreuz und die Note heißt dementsprechend „fisis“, der Ton wird also um 2 Halbtöne höher gespielt. Das Fisis entspricht also einem G.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby
 - (Computer, Musik, Klavier)

2 Halbtöne höher. Also vom f zum g oder fis zu gis

(Bin aber nicht 100% sicher)

Woher ich das weiß:Hobby

Dirndlschneider  21.07.2020, 15:58

Du kannst doch vor ein fis nicht nochmal ein Doppelkreuz stellen....🙈

Dirndlschneider  21.07.2020, 19:04
@lena1815

Ich sagte " Du kannst vor ein FIS kein Doppelkreuz schreiben ". Dein Doppelkreuz steht vor einem F.

lena1815  21.07.2020, 19:29
@Dirndlschneider

Naja aber wenn es schon eine Tonleiter ist, bei der das f ein Halbton höher ist, dann ist es doch quasi ein doppelkreuz für ein fis oder überseh ich da was?^^

Dirndlschneider  21.07.2020, 19:34
@lena1815

Darüber denke ich schon nach , seit ich das geschrieben habe.

😳

😁

Offensichtlich ist es so , dass Doppelkreuz Einfachkreuz auflöst......dazu kann ich aber nicht mehr sagen.

Vllt erbarmt sich ein Experte ?

😍

lena1815  21.07.2020, 22:07
@Dirndlschneider

Ja doch, stimmt, du hast glaub ich echt recht😅 Das ergibt dann auch Sinn, dass es das überhaupt gibt, weil wenn beim Notenschlüssel schon ein Kreuz ist, kann man ja schlecht noch ein Kreuz vor die eigentliche Note setzen^^
Manchmal gibts echt gute Erkenntnisse hier😂