Was baut man alles als Bauingenieur?

2 Antworten

Im Studium entscheidet man sich für eine Fachrichtung, Beispiel: Hochbau/ Architektur, Tragwerksplanung/Baustatik, Haustechnik, Städtebauplanung, Vermessung, Tief-/Straßenbau + verschiedene andere, alle kann ich hier nicht aufzählen. Steht in der "HOAI - Honorarordnung für Architekten + Ingenieure"

Man wird nach dem Examen erst Hochbauingenieur. Das bleibt man für 3 Jahre, erst dann kann man einer Architektenkammer beitreten + darf sich "Architekt" nennen. Mit der Kammermitgliedschaft erhält man eine Bauvorlageberechtigung für "große" genehmigungspflichtige Bauvorhaben sogenannter höherer "Gebäudeklassen" wie Mehrfamilienhäuser, Werkstätten, Schulen, Kliniken oder Flughäfen. Das sind alles nur Beispiele. Ohne Kammermitgliedschaft bleibt es bei niedrigen Gebäudeklassen geringer Höhe wie Wohngebäuden mit 2 Wohnungen + untergeordnete Anbauten + Erweiterungen. Ohne Kammerbeitritt bleibt man Bauingenieur (für Hochbau + Raumplanung).

Rohrleitungsbau ist ein Teil des Tief-/Straßenbau oder sogenannter "technischen Gebäudeausrüstung" (im Volksmund Haustechnik).

Das mit den Rohren unter der Erde machen Tiefbauer. Es gibt Tiefbau und Hochbau als Bauingenieur.

Als Architekt hingegen gibt es Hochbau, Landschaftsplanung und Stadtplanung.

serdet27
Beitragsersteller

Was macht ein Architekt? Und was für Bauten gibt es noch?,

LeWoltaire  14.09.2024, 11:18
@serdet27

Der Bauingenieur berechnet und konstruiert alles und sagt dem Architekten, wie es hält und geht.

Der Architekt holt die Baugenehmigung beim Staat und aktualisiert die Kostenkalkulation. Manche Architekten stehen als Bauleiter auf der Baustelle und überwachen die Handwerker. Sie schreiben alles was auf der Baustelle passiert in ein Bautagebuch.

serdet27
Beitragsersteller
@LeWoltaire

Wo bekommt man Baugenehmigungen? Beim Finanzamt oder??