Was ist der Unterschied zwischen "provozieren" und "ärgern"?

3 Antworten

Provozieren bedeutet für mich jemanden anzusticheln und vielleicht sarkastische oder abwertende Dinge von sich zu geben die den Gegenüber extra betreffen und sauer machen sollen. Passiv aggressiv ist für mich provokant 🙂

Ärgern ist harmloser aber auch nicht so nice. Es geht eher mit guter Laune daher als Provokation aber auch nicht immer.

Vielleicht ist da nichtmal ein Unterschied aber so habe ich das immer gedacht 🤷

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mag Kekse 🍪

Provozieren ist in der Regel das Herausfordern einer Gegenreaktion von einer Person.

Ärgern ist das runtermachen von Personen in der Regel wird keine Gegenreaktion erwartet da oftmals starke schwache ärgern

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Provozieren ist da zu da um eine Person eine reaktion heraus zu locken mit ärgern will man eine Person runter machen das kann auch zu gefährlichem mobbing werden!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin ein meister im nichts tun.