Warum schmeckt Zucker süß?

2 Antworten

Unseren Vorfahren hat der süße Geschmack dabei geholfen, die Nahrung zu finden, die sie brauchten: Süßes Essen enthält meistens besonders viel Zucker – und die liefern dem Körper Energie. Das war auch gut und wichtig, um überleben zu können. Darum haben wir auch die entsprechenden Rezeptoren auf der Zunge, um das Süße gut schmecken zu können. Denn wäre die Frucht zum Beispiel bitter, könnte sie auch giftig, unreif und unbekömmlich sein.

Weil im Zucker Stoffgruppen sind, die an Rezeptoren auf der Zunge andocken, die senden ein Signal ans Gehirn und das lässt uns das empfinden.