Warum wurden Stellen aus Anne Franks Tagebuch entfernt die das Verhältnis zu ihrer Mutter beschreiben?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das geht wahrscheinlich auf Otto Frank zurück.

Otto Frank hat Stellen gestrichen,  weil er über die Formulierung/ Freizügigkeit seiner Tochter schockiert war.

Otto Frank war Anne's Vater und hat als einziger in dieser  Familie überlebt, er hat das Tagebuch seiner Tochter gefunden.

Inzwischen soll es eine sogenannte unzensierte Fassung geben.

tanztrainer1  13.05.2017, 05:34

Die Aufzeichnungen wurden Otto Frank von Miep Gies übergeben, als feststand, dass Anne und Margot nicht überlebt hatten.

Nach der Verhaftung der Untergetauchten hatten Miep Gies und Bep Voskuijl alles eingesammelt, was sie vom Geschriebenen Annes finden konnten.

Es gibt eine Veröffentlichung, die alle gefundenen Texte von Anne Frank und Erläuterungen enthält: Anne Frank Gesamtausgabe, ISBN 978-3-596-90591-1 (ca. 800 Seiten!)

hollysayumi
Beitragsersteller

hatte anne denn kein gutes Vethältnis zu ihrer Mutter?

Als Otto Frank das Tagebuch veröffentlichte, entfernte er zum Beispiel Textstellen, in denen sich Anne negativ über Edith Frank äußerte und auch solche, bei denen Anne Frank sehr offen über die Sexualität schrieb, was bis in die 50er und noch bis Mitte der 60er unüblich war.

http://www.annefrank.org/de/anne-frank/otto-kehrt-zuruck/otto-liest-annes-tagebuch/

In dem Link kommt zum Ausdruck, dass Otto Frank über einige Tagebucheinträge seiner Tochter geradezu geschockt war, diese Textstellen entfernte er.