Warum wirkt die Einhaltung der Rechtschreibung als förmlich beim Chatten?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich schätze sie sprechen und schreiben sehr umgangssprachlich, legen selber keinen Wert auf Rechtschreibung, bzw beherrschen diese nicht.

Dieselbe Kritik hab ich auch schon erhalten (von Männern). Aber mir ist eine gute Rechtschreibung eben wichtig. Man sollte nicht sich extra dümmer stellen. Mich stört es dagegen mühsam entziffern zu müssen was da hingeschmiert wird - dennoch geben sich wenige mehr Mühe. Es passt dann einfach nicht, wenn man so unterschiedlich kommuniziert.

Also ich bin eine Frau und lege auch schon Wert auf korrekte Rechtschreibung. Meiner persönlichen Meinung nach ist das keineswegs förmlich. Wenn man sich gut ausdrücken kann, finde ich das eher ansprechend, als wenn man manchmal grübelt, was da gerade geschrieben wurde.

Du machst es richtig. Früher, als man noch Postkarten und Briefe geschrieben hat, hat jeder auch auf eine korrekte Rechtschreibung wert gelegt. Und das sollte man im digitalen Zeitalter auch beibehalten. Zeugt von Niveau und kulturellem Wert. LG

Es wird mehr dein Schreibstil sein als die korrekte Rechtschreibung. Rechtschreibung zu können, ist eher sexy als hinderlich.

korrekte Rechtschreibung und Zeichensetzung

Finde ich persönlich sehr wichtig und gut, vielleicht liegt es nicht daran sondern an deiner Ausdrucksweise.

Ich würde grundsätzlich weniger chatten und mehr telefonieren und natürlich persönlich treffen, so lernen die Frauen dich kennen wie du bist.