Warum wird man respektlos behandelt, wenn man hilfsbereit, höflich und nett ist?

11 Antworten

In dem du dich wie ein Ar.schloch benimmst, weiß man welche Grenzen man bei dir nicht überschreiten sollte um Streit zu entgehen und daher wird man eine Art Respektperson für manche Menschen.

Wenn ich wirklich nett bin, also so wie ich bin, authentisch, versuchen die Leute mich auszunutzen oder respektieren mich einfach nich>

Ich denke dass die Leute auch vorher den Wert des Respektierens schon nicht gehabt haben. Sie haben es nicht erlernt. Wieso kann man in China respektvoll und höflich zugleich sein? Weil die Kultur darauf Kinder trimmt höflich zu sein und jedem mit Respekt gegenüberzutreten. Hier ist das zwiegespalten mit der Höflichkeit und dem Respekt. Im Grunde genommen ist uns bekannt, dass gutmütige Menschen von einem gewissen Teil ausgenutzt werden, weil sie egoistisch veranlagt sind und wissen dass sie bei einem gutmütigen Menschen Vorteile haben. Manchmal liegt das Problem auch woanders, und man schätzt sich als höflich ein, obwohl andere Fremdeinschätzer einige Aussagen von dir vielleicht mit einem negativen Adjektiv versehen könnten. "Katzenfreundlich, einschleimerisch, ach die ist immer so heiteitei!" Will heißen, nur weil du denkst du wärst x, heißt das nicht, dass andere denken du wärst x. Damit will ich dir nicht unterstellen du wärst unfreundlich, ich kenn dich ja nicht, aber es wäre eine weitere Möglichkeit. Ich kann dir aber den Rat geben, dich nicht zu verstellen. Authenzität und Freundlichkeit sind zwei Tugenden die jeder haben sollte, wenn jemand daraus ableiten soll, mit dir respektloser umgehen zu wollen, dann soll er es denken. Dann musst du dich nicht wegen diesem Menschen aufregen. Man kann kein Leben ohne Feinde führen aber auch keins ohne Freunde. Und die besten wirst du verlieren, wenn du dich für andere verstellen musst oder auf die Idee kommst, nun plötzlich weniger freundlich zu sein.

Wahrscheinlich vermittelst Du irgendwie, daß man es ja mit Dir machen kann. Es geht ja auch, nett zu sein und TROTZDEM seine Grenzen deutlich zu zeigen. Da muß man allerdings auch erst hinkommen.

Es wird auch immer Menschen geben, die einen nicht respektieren. Sei Du selbst, und sortiere diejenigen, die Dir nicht gut tun, aus dem engeren Umfeld aus.

Weil die Menschheit mittlerweile ein großer Asozialer Haufen ist. Warum das so ist? Naja ich vermute, das es um den Gruppentrieb geht. Man möchte sich selber erhalten, macht andere Leute runter und die die nicht runter gemacht werden, gliedern sich in die Gruppe der "niedermacher" ein um halt besser da zu stehen.

freezyderfrosch  13.12.2012, 15:52

Mittlerweile ist gut, meines Erachtens geht das schon über mehrere Jahrzehnte lang so.

kiniro  16.12.2012, 10:42

Und woher kommt dieser Gruppenzwang einiger?

Wie wurden die als Baby, Kleinkind, Kind, Jugendliche von den Erwachsenen behandelt?

Meine Feststellung: viele meckern über die achso schlimme Jugend und keiner von denen merkt, dass er seine Beitrag zum Verhalten der Jugend geleistet hat.

Wenn man sich wie ein Ar*sch verhält also sich im Ton verkreift dann meint man nur das die anderen "Respekt" vor dem jenigen haben, in wirklichkeit haben die bestimmt nur Angst vor dem jenigen, wenn er öfters lauter wird! Die wo hilfsbereit, freundlich und nett sind, werden meist ausgenutzt, weil die Personen sich immer denken "Die ist dafür ja blöd genug, die lässt sich ja alles bieten" Wenn man den Mund nicht aufgekommt ist doch klar das man da gemobbt wird...

Fazit: Auch mal die eigene Meinung vertreten

Du muss halt eine Mischung darunter sein. D.h. nicht langweilig, aber auch nicht arrogant und asozial.

mibvws  13.12.2012, 15:05

man MUSS schonmal gar nichts auser zu trinken und zu atmen! (stimmt aber auch nur wenn man leben möchte)

MaxBuz  13.12.2012, 15:16
@mibvws

Ja, ich meinte aber in der Situation vom Fragenden. Natürlich hast du schon recht ^^

mibvws  13.12.2012, 15:37
@MaxBuz

ne... das meinte ich damit!

man kann doch langweilig sein? von aussen?

vielleicht macht man privat ja tolle aufregende sachen aber die kommen von ausen nciht auf

da muss man halt jemanden zuerst kennenlernen bevor man den beurteilt!