Warum wird in TV-Shows meist nur Playback gesungen...und nicht Live...?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind keine "Künstler" sondern Marionetten in der Musikindustrie. Live können die gar nix. null.

Die Playback´s sind in den letzten Jahren deutlich zurückgegangen. Ich kann mich noch an Szenen in den 80ern erinnerne, da hat der "Künstler" seinen Einsatz völlig verpasst aber der Gesang kam. Die Enttäuschung im Konzert war entsprechend groß, wenn man dann Live gesungenes gehört hat. Heute sind die Unterschiede nicht mehr zu hören - zumindest nicht wenn man den gleichen Sänger schon mal in einer "Show"-Bescgallung und in einer Hallen Live Beschallung gehört hat. Für die Übertragungen werden aber anscheinen die Stimmen nochmal aufbereitet , den ich habe da schon große Unterschiede feststellen können.

Weil die meisten es "live" nicht drauf haben.

Echt "live" ist nur auf Konzerten inn, wo nur echte Fans da sind, die Nuancen zu schätzen wissen, oder das "nicht Können", das nicht weggemischt wurde, verkraften können.

Nicht meist - es ist oft eine Ausnahme.. Zumindest bei Ellen ; Jay Leno usw. Bei den AMAs wird auch meist Live gesungen.. Wenn ein Künstler mal nicht Live singt,dann weil sie entweder nicht singen können,weil sie irgendwie daran gehindert werden (z.B. Krank o.s.) aber nicht den Auftritt absagen wollen,oder weil sie denken dass man uns verarschen kann..

manche Stimmen sind nur ertragbar, wenn sehr viel mit Computer nachbearbeitet wurde.