Warum wird gesagt das Chinesen gelb sind?

4 Antworten

Die Farbe Gelb hat bei den Chinesen wichtige Bedeutung, ihr größter Fluß ist der "Gelbe Fluß" (wegen des vielen gelben Löß, den er mit sich führt), und den Kaisern in China war die Farbe Gelb als kaiserliche Farbe vorbehalten, nur Mitglieder des Hofstaates und Beamte durften Kleider in Gelb tragen, daher hat das nichts mit der Hautfarbe zu tun, sondern mit der Selbstdefinition als "gelbes" Kaiserreich, jeder Chinese sah sich als stolzes Mitglied dieser Gemeinschaft. Und die Chinesen sind da bis heute ziemlich chauvinistisch, obwohl heute eher das Kommunismus-Rot die wichtigste Farbe im Land ist.

Da kam, weil es eine Zeit gab, da wollte man den "Rassen" alle eine Farbe verpassen. Weiß, schwarz und rot waren schon vergeben. Einer sagt "nehmen wir gelb", und schon sind das "die Gelben".

Das hat historische Gruende und kommt von der Rassenlehre. Die Europaeer gehoeren zu der weissen Rasse, ich habe aber bis jetzt keinen weissen gefunden. Alle sind von leicht braun bis roetlich-weiss. Ausser, man ist ein Albino, aber Albino gibt es bei jeder Rasse.

Woher ich das weiß:Recherche

Schau doch bei den Emojis, da sind die Chinesen auch alle gelb.