warum wird es kälter wenn man in höhere lagen kommt

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt darauf an, welche höheren Lagen gemeint sind. Luft unterliegt als Gas einer Beziehung zwischen Druck, Temperatur, Volumen und Luftfeuchtigkeit. Eine Verringerung des Drucks bei gleichbleibendem Volumen bewirkt eine Abkühlung der Luft. Im Gebirge ist die zunehmende Kälte in der Höhe bemerkbar. Am Mount Everest haben schon manche Erfrierungen erlitten. Es handelt sich um Vorgänge in der Troposphäre, der untersten Luftschicht der Atmosphäre.

http://www.kerschhofer.net/wetterkunde-paragleiter/1.htm (Lufttemperatur): "Wie allgemein bekannt, wird es in der Troposphäre mit zunehmender Höhe immer kälter. Würde der Luftdruck in der ganzen Troposphäre gleich sein, dann wäre auch die Temperatur von der Höhe fast unabhängig. Allerdings halbiert sich der Luftdruck alle 5.500 m. Gemäß den oben genannten Prinzipien sinkt die Temperatur mit abnehmendem Luftdruck. Für ein aufsteigendes Luftpaket, welches sich durch den abnehmenden Luftdruck ausdehnt und dadurch abkühlt, kann man einen Durchschnitt von 0,65 °C/100 m als Richtwert annehmen. Die Temperaturabnahme bei zunehmender Höhe ist allerdings in der Troposphäre starken Schwankungen unterworfen. Oft existieren sogar dünne Schichten, in denen die Temperatur trotz zunehmender Höhe gleich bleibt (Isothermie) oder sogar wieder steigt (Inversionsschicht). In der gesamten Tropopause ändert sich die Temperatur von etwa 56 °C was man als Isothermiebezeichnen könnte. Das Maß, wie stark sich die Luft mit zunehmender Höhe abkühlt, nennt man den vertikalen Temperaturgradienten. Bei trockener Luft nimmt man 1 °C/100 m als Richtwert - das ist der trockenadiabatische Temperaturgradient. Luft, die schon mit Wasserdampf gesättigt ist und deswegen zu kondensieren beginnt, kühlt hingegen nicht so stark ab."

Die Sonnenenergie wird von der Erdoberfläche absorbiert (die Luft in der Troposphäre absorbiert kaum Sonnenstrahlen) und dann von unten her an die Atmosphäre abgegeben (diese also von unten nach oben erwärmt). Bei gleichbleibendem Luftdruck käme allerdings die Wärme besser in die höheren Bereiche.

In der Stratosphäre herrschen andere Bedingungen. Die Temperatur nimmt wieder zu, vor allem weil dort vorhandenes Ozon Sonnenlicht absorbiert und Strahlungsenergie in Wärme umwandelt.

das kommt meiner meinung nach dafon das die luft je höher man kommt dünner wird

Ich glaube das oben mehr wind ist und der Wind ist kalt also ist es oben kälter als unten. Glaube ich

weil weniger sonnenstrahlen von untergrund reflektiert werden

Könnte an der Temperatur liegen