Warum werden Stimmen heller, wenn man ein video schneller abspielt

5 Antworten

Ein Ton wird höher wen seine Frequenz steigt. Die Frequenz ergibt sich aus den Schwingungen pro Sekunde. Wen du ein Video schneller abspielst werden auch die Schwingungen mehr und somit der Ton höher.

Das ist nicht immer der Fall. Z. B. spielt mein DVD-Player bei doppelter Geschwindigkeit offensichtlich nur jede 2. Spur ab, wobei gesprochener Text erstaunlich verständlich bleibt, obwohl einiges an Information verlorengeht.

Wenn Audiodateien, Tonbänder o. ä. schneller abgespielt werden, werden nicht nur die Tonhöhen höher, so wie man beim Singen höhere Noten singt, sondern auch der Charakter der Stimme ändert sich, weil der allgemeine Klang einer Stimme von den Resonanzen im Mund-, Rachen-, Nasen- und Nasennebenhöhlenraum (und möglicherweise noch anderen) bestimmt wird.

Weil bei Kindern diese Räume kleiner sind, sind die Resonanzfrequenzen höher und Kinderstimmen hören sich "heller" an. Ebenso hören sich auch Erwachsenenstimmen ähnlich wie Kinderstimmen an, wenn man sie schneller abspielt.

Das liegt daran, dass die Schallwellen verkürzt werden (Die gleiche Anzahl von Schwingungen, aber in kürzerer Zeit). Daraus erfolgt eine höhere Frequenz, also ein höherer Ton.

Übrigens ist es so in den meisten Programmen das wenn man die Geschwindigkeit verändert die Töne dann auch höher oder tiefer werden.

Aber wenn man das Tempo verändert bleibt die Tonhöhöe erhalten

wunder mich auch woran das dann liegt:).

Wieso werden die Bewegungen der Leute schneller, wenn man ein Video abspielt ? ;-)