Warum wandert die Bodenschutzmatte auf dem Teppichboden?

3 Antworten

Für Teppich sind die in der Regel auch nicht gedacht. Du benötigst etwas dass am Teppich und der Matte haftet, z.B dünne Gummibänder die es z.B für das Armaturenbrett gibt.

Oceansprinter
Beitragsersteller

Was sind das für Gummibänder? Ich kenne nur solche kleinen Matten für z.B. das Handy, aber die würden nicht auf dem Teppichboden halten.

Kleb sie an den Ecken mit beidseitig klebenden Streifen fest.

Oceansprinter
Beitragsersteller

Bevor ich das mit Teppichklebeband mache (wie auch "Wippich" geraten hat) wollte ich erst mal hier fragen. Da die Matte ja transparent ist würde es nicht ganz so schön aussehen mit dem
Teppichklebeband.

Trotzdem danke für die Tips!

Jeder Teppichboden hat einen "Strich". D.h., wenn du mit der flachen Hand über den Flor streichst,  merkst du, dass sich die Haare in einer Richtung legen,  und in der Gegenrichtung aufstellen. Wenn deine Matte nicht belastet wird, stellt sich der Flor auf,  wenn die Mattel belastet wird, legt sich der Flor in Richtung Strich um. In diese Richtung wandert dann deine Matte.

Du kannst versuchen, ein Antirutschvlies unter die Matte zu legen. Wird aber wahrscheinlich nicht viel bringen.