warum wäre es unklug Überlandleitungen im heißen Sommer zu spannen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Alles, auch die Kabel, dehnt sich bei Hitze aus, metallene Kabel sogar recht stark. Würden die Kabel also bei Hitze straff gespannt werden, würden sie sich, wenn es kälter wird, zusammenziehen. Da dann aber zu wenig Pufferlänge zum Zusammenziehen vorhanden ist, werden die (nun ja "kleineren" Kabel überdehnt, was dazu führen kann, dass die Kabelisolation Risse bekommt, bzw. das Kabel ganz zerstört wird.

Wer behauptet denn, daß das unklug wäre?

Man brauchte sie bei Hitze doch nur etwas weiter durchhängen zu lassen.

Quatsch, die Leitungen werden Sommer wie Winter verlegt. Wie weit die Leitungen durchhängen bzw. wie sie gespannt werden müssen, wissen die Ingenieure und machen das richtig. Da braucht man keine Angst zu haben, dass die Leitungen bei kalten Temperaturen dann reißen. Nur Laien haben Ängste, wie bei den KKW.

Dazu haben die Leute, die das beaufsichtigen, eine entsprechende Ausbildung mit Hochschulniveau.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ca. 40 Jahre Arbeit als Leiter eines Applikationslabors

Längendehnung ist von der Temperatur abhängig !