Warum wäre es günstig aus patienteneigene Zellen Organe zu züchten & zu implantieren?

3 Antworten

Weil fremde Organe vom Immunsystem abgestoßen werden und diese Leute dann ein Leben lang Medikamente nehmen müssen, die ihr Immunsystem unterdrücken.

Es gäbe keine Abstoßung weil es eigene Zellen sind. Man bräuchte auch keine Medikamente die eine Abstoßung verhindern (die auch Nebenwirkungen wie Imunschwäche haben). Man müsste nicht warten und hoffen, dass ein passender Spender stirbt.

Eine gesamte OP eingespart, keine extrem zügige Transporte der Organe.

Das sind wohl die günstigen wirtschaftlichen Gründe.

Aus Patientensicht, ist es günstig, da die Abstoßungsmöglichkeiten bei Fremdmaterial sehr hoch ist und dies bei Eigenmaterial sehr wahrscheinlich stark reduziert ist oder auch gänzlich eingestellt. Die weiteren Einschränkungen von Transplantierten Fällen damit auch sehr viel minimaler aus.

Bin selber doppeltransplantiert (N-P-Tx)