Warum versucht jeder mir Früherkennungsuntersuchungen auf zu reden?

4 Antworten

Früherkennung ist wichtig ... ist aber Deine Entscheidung, wenn Du den Nutzen einfach nicht einsehen willst

Bestimmte Untersuchungen sollen dir helfen, zumindest für den Moment sicher zu sein, dass du gesund bist. Und die meisten dieser Untersuchungen tun nicht weh und dauern auch nicht lange. Zur jährlichen Zahnuntersuchung gehst du doch auch, oder auch nicht?

Weil es leichtsinnig und dumm ist, die Vorsorgeuntersuchungen nicht wahrzunehmen.

Viele Erkrankungen kann man im frühen Stadium feststellen und entsprechend behandeln. Wenn du wartest, dass dein Körper erst Alarm schlagen muss bevor du zum Arzt gehst, dauert nicht nur die Behandlung länger sondern ist natürlich auch intensiver und mitunter langwierig und eventuell irgendwann chronisch.

Eine Krebsvorsorge macht deshalb Sinn, weil man Krebs in der Regel nicht merkt. Und ein Tumor, der von einer zur anderen Vorsorge wächst hat nunmal nicht das Ausmaß wie ein Tumor, der Jahre munter vor sich hin gefeit und streut.

Gleiches gilt für Gebärmutterhalskrebs, der frühzeitig gut behandelbar ist. Mit Erhalt der Gebärmutter. Deine alternative wäre der Verlust deiner Gebärmutter und Metastasen.

Weil das zum einen sehr leichtsinnig ist und zum anderen sehr naiv.