Warum verliere ich die Lust wenn ich Erfolg habe bei Hobbys?

2 Antworten

Vielleicht weil es dann keine Herausforderung mehr ist.

Deine Dopaminlevel steigen an -du gelangst in einen Zustand der Euphorie- um dein Ziel zu erreichen (den Prozess nennt man auch Motivation?), aber sobald du dein Ziel erreicht hast verschwindet dieser Rauschzustand und deine Dopaminlevel sinken (du hattest deinen Erfolg). Wenn wir davon ausgehen, dass Lust unter anderem von Dopamin gesteuert wird, dann kannst du dir ja denken was passiert ist.