warum stinkt eiter?

2 Antworten

WER IST EITER?
Im Ernst - so ziemlich alle unsere Ausscheidungen - Urin, Schweiß, Eiter - riechen erst durch Zersetzung durch Bakterien und/oder Sauerstoff.

LG aus Stuttgart

Wie entsteht denn Eiter? Eigenzellen und Frremdbakterien gelangen in eine Wunde, diese werden verstoffwechselt. Es bildet sich ein Lysat, in dem auch weisse Blutkörperchen sind, die ihrerseits die Bakterien verstoffwechseln. Dabei entstehen Schwefel- und Stickstoff-Verbindungen, die nicht gerade nach Chanel duften! ;-)