Warum soll ich hier nicht mit der Dame schlagen?

2 Antworten

rein positionell weil es besser für dich ist deinen turm zu öffnen als deine dame von einem feld weg zu bewegen an dem sie bereits gut platziert ist.

Gemuesegartaner
Beitragsersteller

Und wie will der Bauer dann durchlaufen?

sk8terguy  08.06.2024, 12:57
@Gemuesegartaner

Will er nicht. Aber um das anzusehen kannst du dir ja auch ansehen was stockfish dazu zu sagen hat.

Wenn dein Gegner nicht völligen mist baut kommt dein bauer sowieso nicht nach hinten. Ich mein, was wäre denn dein Plan um hin durch zu bringen?

sk8terguy  08.06.2024, 13:39
@Gemuesegartaner

Ja, dachte ich mir. Da ist die perspektive die dir die offene A Linie gibt auf jeden Fall besser, als irgend ein Traum vom Bauern, der solange Schwarz einen Bauern auf der B linie hat ja sowieso nichts wird.

Die Dame deckt das Feld G2, was sehr schnell gefährlich werden kann wegen dem gegnerischen Turm und der Dame auf einer Linie.

Und du öffnest die a Linie, und kannst später das Pferd fesseln.

Also ist meine Vermutung.

Sonst Spiel es doch einfach mit der Engien so weiter wie du willst und schau was passiert.