Warum sind Ziegel rot?

9 Antworten

Alle Ziegel sind nicht rot. Die Minerale in den Materialien (Sand und Lehm) bestimmt die Farbe wenn man die Ziegel brennt. Eisen gibt rot bis scharze Farbe, Kaolin gelb und andere helle Farben.

auch schwarz, blau, gelb...

Weil deine Eltern oder der Besitzer des Hauses rote Ziegeln gekauft hat.. Hat ihm warscheinlich besser gefallen als andere..

Reiner Ton ergibt einen weissen Ziegel. Verantwortlich für die rote Farbe sind Eisenoxide. letztere werden auch Rost genannt. an manchen Orten enthält die Erde Mangan und die Ziegel werden braun bis schwarz.

und auch welche mit lotos effekt.ich sehe mein dach von unten

turalo  01.09.2009, 13:37

Ds sind engobierte (dünn glasierte) Pfannen