Warum sind Wölfe in Märchen immer böse?

15 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Ursprung hierfür liegt im Christentum. Schon im Alten Testament wurde der Wolf als Sinnbild für das Böse beschrieben. Weitergetragen wurde dieses Bild vom Wolf über die Fabel, hier heißt er Isegrimm, was auch in Goethes "Reinecke Fuchs" aufgegriffen wurde. Kulturgeschichtlich dürften das Alte Testament und die Fabel der Ursprung sein, über den der Wolf auch den Weg ins Märchen gefunden hat. Aber dies ist nur die Geschichte des Wolfs als Symbol in der Literatur. Er ist ja nicht wirklich Wolf, sondern ein Platzhalter für "Das Böse".

Letztlich ist diese Sicht auf den Wolf natürlich von einem Vorurteil geprägt. Faktisch ist der Wolf (wie viele andere Tiere auch ein "Raubtier"), was letztlich nichts mit den Kategorien "gut" und "böse" zu tun hat, sondern einzig und allein mit seinem instinktiven Nahrungsverhalten.

Interessanter Literaturtipp: Das Kinderbuch "Steinsuppe" von Anais Vaugelade knüpft genau bei der Frage an, ob der Wolf "gut" oder "böse" ist und erzählt eine Geschichte, an deren Ende der Leser selbst die Frage beantworten muss.

shark1940  21.11.2012, 14:01

Tolle Antwort.

Weil Wölfe auch in der Natur als gefährlich und angriffslustig gelten.

ikarus99  15.11.2012, 20:21

gelten, sind sie aber nicht.

Das liegt schlichtweg daran, dass für Wölfe im Mittelalter die in Zäunen eingesperrten Nutztiere eine perfekte Beute waren und deshalb regelmäßig gerissen werden. Deshlab haben die Menschen bald eine Abneigung gegen Wölfe entwickelt und angefangen sie zu töten.

In märchen und in Fabeln hat man den tieren menschliche Charaktereigenschaften zugeteilt den wolf hat man dabei halt Charaktereigenschaften wie gerissen, hinterhältig teilweise auch gierig zugeteilt Aber auch andere Tiere haben Charaktereigenschaften zugewiesen bekommen wie zB. Löwe: stark, Esel: dumm usw. Der wolf hat wahrscheinlich böse Charaktereigenschaften zugeteilt bekommen weil dieses tier früher und teilweise auch heute noch gefürchtet und verabscheut wird was ich persönlich sehr schade finde.

warum gibt es kaum noch wölfe in deutschland?

weil die immer des vieh gefressen haben

DerEinsiedler  15.11.2012, 20:07

Nein. Weil die Menschen sie ausgerottet haben.

Wir fressen ja auch immer das Vieh und uns gibt es noch.