warum sind metalfans so mittelungsbedürftig?

11 Antworten

Zu aller erst tragen nicht nur Metaller Kleidung ihrer Lieblingsbands, das gibt es auch in anderen Genres, wie Rap und Punk. Ich habe auf einem Festival sogar schon jemanden mit einem Jürgen Drews(oder wie auch immer man das schreibt) Shirt gesehen.

Zu Punkt 1: Symbole wie ein Pentagramm haben nicht umbedingt etwas mit Satan zu tun, außerdem gibt es auch Genres/Texte die von der Nordischen Mythologie,  oder sogar dem Christentum handeln.

Zu Punkt 2: Es gibt auch Bandshirts in anderen Farben (vor allem rot und weiß) Natürlich sind die meisten Bandshirts schwarz, da kann ich jetzt nicht für alle sprechen, aber ich mag keine hellen Farben. Und wie andere schon geschrieben haben, kleiden sich Leute aus der Gothickszene auch schwarz.

Zu Punkt 3: Ja, Korpiklaani ist eine Folk Metal Band, wenn dir Musik in diese Richtung gefällt, solltest du dir umbedingt Heidevolk und Ensiferum anhören.

Ich hoffe ich konnte dir die Situation klarer machen.

Warum sind Menschen so Mitteilungsbedürftig jeder Mensch hat irgeht wan das Bedürfniss sich mitzuteilen damit andere ihm zuhörn und ihn beachten hättest du diesess Bedürfniss nicht hättest du keinen Freundeskreis weil du dich nicht Mitteilst und somit auch niemand auf dich aufmerksam wird.

Du unterschlägst jetzt aber viele andere Musikrichtungen, deren Fans ebenso mitteilungsbedürftig sind......

Loeffelqualle
Beitragsersteller

wer trägt noch ein tshirt mit seiner musikrichtung?

Naja, ob das jetzt unbedingt was mit Mitteilungsbedürfnis zu tun hat? ^^

Metalheads sind nicht die einzigen, die Merch tragen, ich sehe an meiner Schule genug Kids mit Alligatoah-Pullis rumlaufen ;-)

Abgesehen davon wird beim Metal aber die Fankultur ziemlich stark zelebriert. Metalbands feiern keine mega-Erfolge, selbst bei den mittelmäßig bekannten Bands können viele Musiker nicht von der Musik alleine leben. Deshalb unterstützt man sie mit dem Kauf der Alben und von Merchandies sowie durch Konzertbesuche um die Musik am Leben zu halten.

Außerdem sehen Bandshirts verdamm goil aus :D

Zu den nummerierten Fragen:

  1. Gibt es doch. Neben Pentagrammen (die nicht zwangsläufig satanische Symbole sind) werden oft auch Thorhämmer, Runen, Chaossymbole oder ähnliches getragen. Das kann viele Gründe haben. z.B. reine Ästhetik, Provokation, geschichtliches Interesse, oder tatsächliche spirituelle Gründe. Manchmal auf einfach aus Mitläufertum, weil derjenige glaubt dass es dazu gehört.
  2. Schwarz ist tatsächlich die häufigste Farbe an Bandshirts. Wahrscheinlich weil dadurch die Bandlogos gut zur Geltung kommen. Dass Metalheads nur schwarz tragen stimmt so aber auch nicht. Gibt auch schickes Merch in anderen Farben. Und natürlich die Kutten, die traditionsgemäß blau sind (wahlweise aber auch schwarz oder komplett andersfarbig sein können)
  3. Ja, ist eine Metalband. Wobei man ja nicht direkt Metalhead ist, weil man eine Metalband mag. Da gehört eher eine generelle Leidenschaft für diese Musikrichtung dazu. Ich höre auch ein oder zwei HipHop-Gruppen, ein Hopper bin ich deswegen aber auch noch nicht :D

PS: Was würde dagegen sprechen als Metalhead ein Blumenkleid zu tragen? :D Geht ja schließlich in erster Linie um die Musik und nicht ums Outfit ;-)

PPS: Kutten sind Jeans oder Lederwesten auf denen man Aufnäher und Pins mit den Logos seiner Lieblingsbands anbringt. Die Kutte ist so ziemlich der heiligste Besitz eines Metalheads.

Würde ich so nicht unterschreiben das Metaller die einzigsten währen die Bandshirts tragen. Bei Metalcore, Hardcore und Punk ist das auch so. Und ne Menge Menschen tragen ja auch die Rolling Stones Zunge oder den RUN - DMC Logo. (Leider wissen viele die das tun gar nicht, dass sie die Zeichen einer Band tragen)

1. Ist doch auch nicht so. Viele Leute tragen auch den Thorshammer

2. Schwarz passt zu allem, und außerdem heben sich die Aufdrucke damit besser ab. Das Schwarz die ,,typische" Farbe für Metaller sei, halte ich persönlich jedoch für ein weit verbreitetes Gerücht. Ich würde sagen, die Metalfarbe ist immer noch blau. Die Kutten waren und sind standardmäßig blau (weil sie eben aus Jeansstoff bestehen) und Jeanshosen waren auch über lange Zeit Standart. Schwarze Cargohosen sind eher eine Erscheinung der 2000er.

3. Ich hab gehört das die nachgelassen haben sollen. Korpiklaani ist zwar dafür bekannt immer ein bisschen ulkig zu sein, und auch immer mit der ordentlichen Humpaapriese zu würzen, aber Metal kann man´s nennen.

4. ähhhh, okay?.

Ich trage Bandshirts weil ich´s toll finde, zu den Bands stehe die ich gern höre und sie mit dem Kauf der Shirts unterstütze.