Warum sind in kalten Gebieten dunkle Häuser?

2 Antworten

Dunkle Farben wandeln das Sonnenlicht stärker in Wärmestrahlung um. Es geht weniger verloren.

Das merkt man im Sommer gut. Die meisten Leute ziehen helle Kleidung an. Da wird ein Teil des Lichtes zurückgeworfen.

Es ist sogar meßbar. Dunkle Städte haben immer eine höhere Temperatur als helle Städte. Deswegen sind im Mittelmehrraum die Gebäude eher hell bis weiß.

Weil schwarz die Sonnenstrahlen anzieht.

iqKleinerDrache  26.02.2021, 14:42

das nicht .. aber nicht reflektiert wodurch die volle strahlung zum aufwärmen genutzt wird.