Warum sind hier so viele von ihrem vermeintlich hohen IQ überzeugt, und warum ist dieser euch so wichtig?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist mir auch oft aufgefallen. Auf manche mag es zutreffen, auf die meisten, die überdurchschnittlich ausgewählt haben, wohl kaum. Es ist mehr ein Wunschdenken, worauf sie letztlich stolz sein wollen

Das Ergebnis der Abstimmung ist ja nicht repräsentativ. Es werden sich deutlich mehr Leute für das Thema Intelligenz interessieren, die selbst überdurchschnittlich intelligent bzw. hochintelligent sind. Was hat jemand davon, der unterdurchschnittlich oder normal intelligent ist? Das ist aber bei allen Themen wohl mehr oder weniger so!

Weil IQ die einzige Sache auf der Welt ist, die gerecht verteilt ist.

Niemand beschwert sich, dass er zu wenig hätte.

Weil der Intelligenz Grundbaustein der Gesellschaft ist. Der Gesellschaft kann dazu beitragen, das man etwas entwickelt und verkauft. Die Entwicklung ist durch technischen Hilfsmittel bedürftig.

IsaidwhatIsaid
Beitragsersteller

Man ist quasi nur was wert, wenn man möglichst intelligent ist - so scheinen wir jedenfalls zu denken.

Man könnte ja etwas bahnbrechendes erfinden..

In unserer Gesellschaft liegt doch aber auch das Hauptaugenmerk nicht grade auf der Kreativität.

Enes752  12.11.2021, 19:37
@IsaidwhatIsaid

Ja aber im Amerika liegt sehr viel Wert auf Technologie und Wissenschaft.