Warum sind Frauen in Sportarten, bei denen körperliche Überlegenheit keine Rolle spielt, unterlegen?

3 Antworten

Wahrscheinlich spielt es eine Rolle, dass Frauen (und seien sie noch so talentiert oder sogar besser als Männer) oft keine Chance gegeben wird oder sie es ihnen schwerer gemacht wird sich gegen Männer durchzusetzen. Das fängt schon bei der Talentförderung an wo es auch heute noch allzuoft heißt "Mädchen haben mit Puppen zu spielen und Jungs mit Autos."

Gut oder auch besser zu sein reicht als Frau eben nicht, wenn die Gegenseite unbedingt einen Mann haben will, weil sie glaubt, dass eine Frau es nicht leisten könne.

Motorsport wird zum überwiegenden Teil von Männern betrieben, daher ist die Leistungsdichte bei den Frauen weniger hoch. Hinzu kommt, dass eine Motorsportkarriere irrsinnig teuer ist und weibliche Sportler härter um Sponsoren kämpfen müssen.

Vielleicht ist das einfach nicht so groß. Umgekehrt interessieren sich Männer ja auch nicht so dolle für rythmische Sportgymnastik.

Obwohl ich mir das lustig vorstelle. 😁