Warum sind die Coca-Cola Flaschen zerkratzt?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind sog. Umlaufspuren. Die entstehen im Laufe der Zeit durch die vielen Umläufe die eine Mehrwegflasche in ihrem Leben macht. Du wirst feststellen daß sich diese Abnutzungen meist an den breitesten Stellen der Flasche befinden. Diese Stellen scheuern sowohl beim Transport in der Kiste als auch auf den Förderbändern in den Abfüllanlagen aneinander, da die Flaschen dort dicht an dicht sind und sich dabei teils auch willkührlich drehen. Stell man zwei Flaschen nebeneinander, dann siehst du, daß die meisten Abnutzungen genau da sind wo sich beide Flaschen berühren.

Weil es Mehrwegflaschen sind, sie also mehrfach verwendet werden. Es wird nur immer ein neuer Deckel draufgesetzt. Ob sie nun aber beim Reinigungsvorgang zerkratzen oder von mehrmaligen gebrauch und dabei Transport in zB Rücksäcken, sie mal runterfallen o.Ä, weiß ich auch nicht genau.

Das sind Mehrwegflaschen. Die werden eingesammelt, gereinigt und dann wieder befüllt. Da waren also schon viele Liter Cola in einer Flasche.

Und da das ganze maschinell passiert können da schonmal Kratzer entstehen, wenn die Flaschen durch die Maschinen laufen oder transportiert werden. Die werden in so einer Abfüllmaschine sicher nicht zart behandelt :D

Weil es Mehrwegpfandflaschen sind, die mehrfach abgefüllt werden (Plastik bis zu 25x). Da kann es schon einmal vorkommen dass man eine relativ alte Flasche bekommt.

Weil sie wärend der Reinigung auf einem Fliessband aneinander reiben . LG caspar