Warum sind die Blätter meiner Yucca Palme gelb - braun?

4 Antworten

Die Pflanze ist übergossen, es ist Staunässe entstanden, die Saugwurzeln faulen, die Pflanze kann sich nicht mehr ausreichend versorgen und zieht von den Spitzen her ein, um ihr Volumen zu verringern und irgendwie zu überleben. Im Winter zu düngen ist auch nicht hilfreich.

Soviel zum bisherigen Schadbild.

Kannst du mal ein Foto von der ganzen Pflanze machen, mit Topf und Standort?

Kaffee22
Beitragsersteller

@Bitterklaut

Also der Gärtner sagte mir alle 2 Woche düngen im Winter & jede Woche düngen im Sommer :/

Eig. hatte ich ihn nicht viel gegossen, aber vlt liegts daran dass es durch das Sprühen der Mittels gegen die Läuse zu viel war? - Was kann ich jetzt erstmal dagegen tun?

Bitterkraut  18.12.2017, 19:03
@Kaffee22

Sorry, aber er Gärtner hatte wohl keine Ahnung. Über den Winter treibt auch ne Yucca kaum, wenn man da alle 2 Wochen düngt, versalzt der Boden. Auch 1x die Woche im Sommer erscheint mir zu viel. Ich würde 1x die Woche gießen und alle 2-4 Wochen düngen. Im Sommer. Im Winter nur soviel gießen, dass die Erde nicht ganz austrocknet und gar nicht düngen.

Meine Yucca steht das ganze Jahr über draußen im Hausflur vor einem recht großen, deckenhohen Fenster. Ich gieße sie immer spärlich, das ist sie aber schon Jahre gewohnt! Man kann eine Pflanze auch an wenig Gießwasser gewöhnen!

Jeden Winter lässt sie die unteren Blätter absterben. Die entferne ich dann. Dadurch ist auch mit den Jahren ein höherer Stamm entstanden.

Gerne findet man Schildläuse an den Blättern im Winter, oft auf der Blattunterseite. Die kann man mittels einem Läppchen entfernen, ohne Gift nehmen zu müssen. Geht auch mit den Fingernägeln, aber vorsichtig sein dabei.

Braune Blattspitzen schneide ich schon Jahr und Tag ab.

Also ich habe selbst nicht gerade den Grünen Daumen, aber zwei Sachen würde ich mal prüfen:

  1. Haben die Wurzeln wirklich nicht (wie von dir schon vermutet) genügend Platz, und die Pflanze müsste umgetopft werden? (In dem Fall schauen, ob das jederzeit möglich ist. Manche Pflanzen sind empfindlich bei sowas, aber eher Blühpflanzen).
  2. Steht sie am für sie günstigen Standort? (Licht, Temperatur).

Ich wünsche dir viel Erfolg beim Aufpäppeln. :-)

LG Kessy